Illertal unbezwingbar? Eine Herausforderung für die Bären

Dieses Wochenende steht der letzte große Heimspieltag der Basketballsparte Donauwörths an. Sowohl  alle Herren-, als auch Jugendmannschaften spielen ihre letzten Heimspiele im Kalenderjahr 2023.

Beginnen wird am Samstag die U16, die um 15 Uhr gegen Neuburg antritt. Nach zwei Siegen in Folge wollen sie weiterhin auf Erfolgskurs bleiben. Ab 17:30 Uhr folgt die zweite Herrenmannschaft. Nach ihrem ersten Sieg vergangene Woche wollen sie gegen Aichach nachlegen. Abschließend trifft die Herrenmannschaft um 19:30 Uhr gegen Illertal.

Die Gäste aus Illertal haben noch keines ihrer acht Partien verloren und sind somit unangefochtener Spitzenreiter in der Bayernliga Süd. Die Bären stehen mit drei Siegen aus acht Spielen auf dem achten Tabellenplatz. Die vergangenen beiden Partien gegen München Mannschaften haben gezeigt, dass sich der VSC vor niemand in der Liga verstecken muss und genau dies wollen sie auf dem Spielfeld auch zeigen. „Wir haben gegen den Tabellenführer keinen Druck, das bedeutet wir können frei und mit viel Spaß aufspielen. Am Ende werden wir sehen ob wir Illertal ärgern können. Optimal für uns wäre, wenn wir die Verteidigung gegen Bayern München und die Offensive gegen München Ost aufs Parkett bringen können. Dann hätten wir eine Chance.“ Sieht Coach Benni Vogel die Ausgangslage vor dem Spiel.

Am Sonntag stehen weitere Basketballpartien an. Um 10 Uhr treffen die jüngsten Bären, die U10 gegen Schrobenhausen. Bisher konnten alle Partien zugunsten Donauwörths entschieden werden. Darauffolgend wird die U12 um 12 Uhr alles geben, damit der Sieg gegen Nördlingen in Donauwörth bleibt. Weiter geht es ab 14:30 Uhr. Dort trefft die U14 auf den MTV Ingolstadt. Auch die U14 ist in zwei Spielen ungeschlagen. Den Abschluss des Wochenendes bildet die U18, die um 16:30 Uhr gegen Ringsee Ingolstadt um den Sieg ringen. Aktuell stehen die ältesten Jungbären auf dem zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.

Die Sparte freut sich über jeden Fan, der möglichst alle Mannschaften am Wochenende unterstützt.